Leon Christopher Friederici 

ist am 19. März 1995 in Berlin geboren.

Schon früh trieb ihn seine Leidenschaft zu verschiedenen Stationen in der Berliner Basketballlandschaft. Leon ist sich nie für schwierige Wege zu schade und ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Mit seiner einzigartigen Arbeitseinstellung und seinem unbändigen Wissensdurst ist er die sinnbildliche Verkörperung des LEAD Peak Performance Programs. Es gibt nur wenige Athleten, die sich so hartnäckig und ausdauernd jeden Aspekt ihrer Karriere erarbeitet haben.

Sein größtes Ziel ist es ein Vorbild für andere zu sein und Menschen zu inspirieren. Er will beweisen, dass mit eiserner Disziplin und harter Arbeit alles möglich ist. Sein Mott lautet: Lebe deinen Traum! Ein Vorbild ist Leon bereits für seine beiden Brüder Marc William und Vincent John Friederici, an die er seine Begeisterung für Basketball schon früh weitergegeben hat.

Leons Vorbild ist Kobe Bryant, der eins sagte:

„The most important thing is to try and inspire people so that they can be great at whatever they want to do.“


  • _HEL8007
  • _HEL9291
  • _HEL9295
  • _HEL9280
  • 220107-Hakro Merlins Crailsheim -1-54


Die Karriere

MLP ACADEMICS Heidelberg

MLP ACADEMICS Heidelberg

Saison seit 2022

Mannschaft BBL

Link www.mlp-academics-heidelberg.de

SYNTANICS MBC

SYNTANICS MBC

Saison bis Ende 2021

Mannschaft BBL

Link https://syntainics-mbc.de

Eisbären Bremerhaven

Eisbären Bremerhaven

Saison 2020/2021

Mannschaft ProA

Link https://dieeisbaeren.de

Wiha Panthers Schwenningen

Wiha Panthers Schwenningen

Saison 2018 bis 2020

Mannschaft ProA

Link https://www.wiha-panthers.de

FC Schalke 04 Basketball

FC Schalke 04 Basketball

Saison 2017/18

Mannschaft ProB

Link https://schalke04.de/basketball/