Marc William Friederici

ist am 30. März 2001 in Berlin geboren.

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Vincent John Friederici begann er im Alter von 7 Jahren mit dem Basketballspielen. Treibender Faktor in den Anfangsjahren war sein älterer Bruder Leon Friederici, der ebenfalls eine Karriere als Profibasketballer eingeschlagen hat.

Schon früh in seiner Basketballlaufbahn hatte Marc viele Verletzungsprobleme, welche auch zu einer hohen mentalen Belastung geführt haben.
Dennoch wollte er seine große Leidenschaft Basketball nie aufgeben.

Marc stellte sich die Frage, wie weit er es sportlich und menschlich schaffen kann, weil er sich von Hindernisse und seinen Grenzen nicht aufhalten lässt, egal wie schwer die Situation auch scheint.

Mit Hilfe des Lead Peak Performance Programms arbeitet Marc neben dem Training täglich an jedem noch so kleinen Detail (Psyche, Ernährung, Schlaf, Regeneration) um verletzungsfrei zu bleiben und seine Ziele zu erreichen.



Die Karriere

SBB Baskets Wolmirstedt

SBB Baskets Wolmirstedt

Saison 2023/24

Mannschaft ProB

Link https://www.sbb-baskets.de

LOK Bernau

LOK Bernau

Saison 2021 bis 2023

Mannschaften ProB

Link https://www.ssv-lok-bernau.de

Dresden Titans

Dresden Titans

Saison 2019 bis 2020

Mannschaften ProB und NBBL

Link https://dresden-titans.de

AB Baskets

AB Baskets

Saison 2017 bis 2019

Mannschaft NBBL

Link www.dbv-charlottenburg.de

DBV Charlottenburg

DBV Charlottenburg

Saison 2015 bis 2017

Mannschaft JBBL

Link www.dbv-charlottenburg.de

Berliner SC

Berliner SC

Saison 2008 bis 2017

Mannschaften U8 bis U16

Link www.bsc-basketball.de

  • _FLO2587
  • _FLO2577
  • _FLO2458
  • _FLO2253
  • _FLO2057
  • _FLO1974
  • _FLO1697